Dr. Michael Agi, der langjährige Vorsitzende von Pro Klassik e.V., wurde in Maschta-Azaar, nicht weit von der Kreuzritter-Burg „Crack des Chevaliers“, im fernen Syrien geboren. Dort ist er aufgewachsen und hat dort auch zunächst seine schulische Ausbildung erfahren. Nach der mittleren Reife arbeitete er in Damaskus. Nachdem er das Abitur nachgeholt hatte, kam er zum Studium nach Deutschland, wo er immer noch sehr gerne lebt.

Michael Agi studierte Meteorologie in Berlin und in Bonn, wo er zum Dr. rer. nat. promovierte. Er arbeitete als Meteorologe in München, Offenbach und auf dem Flughafen Frankfurt/Main. Anfang der 70er-Jahre wechselte er in das damalige Forschungszentrum der für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in Sankt Augustin-Birlinghoven, welches heute Teil der Fraunhofer Gesellschaft ist. Dort war er unter anderem Mitglied des wissenschaftlich-technischen Rates, später war er Mitglied im Aufsichtsrat des Forschungszentrums.

Bekannt wurde Michael Agi durch die „Initiative Computer für Russland“. Im Rahmen dieses Projektes wurden viele Tonnen hochwertiger Computer als Hilfe für Institute der Russischen Akademie der Wissenschaften geliefert.

Heute ist er im Ruhestand und geht seinen Interessen nach. Diese liegen im kulturellen Bereich, und so hat Michael Agi den Kulturverein „Pro Klassik e.V.“ gegründet. Ganz besonders sind hier die „Kachelsteiner Kulturtage“ zu nennen, so genannt nach dem Wohnsitz von Michael Agi „Am Kachelstein” in Königswinter-Rauschendorf.

Eine wesentliche Aufgabe sieht Michael Agi in der besonderen Förderung jugendlicher Musiker, denen er mit seinen Kinder- und Jugendkonzerten eine Möglichkeit bietet, sich vor einem größeren Kreis Musikinteressierter zu präsentieren.

Mit diesem Kulturprogramm, dass nunmehr seit über 20 Jahren läuft, hat sich Michael Agi um das kulturelle Leben in und um Königswinter verdient gemacht .