27. Januar 2018, 18:00h (Neue Konzertanfangszeit)

„Junge Meister von Morgen“

Joel Blido
Joel Blido (Foto: Ulrike Schumann, klangblende.de)
Ein erlesenes Kammermusikkonzert mit

Joel Blido, Violoncello
Desar Sulejmani, Klavier

Haus Bachem
Drachenfelsstr. 4
53639 Königswinter

Programm

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Arioso aus der Kantate Nr. 156

Johannes Brahms (1833 – 1897)

Sonate für Violoncello und Klavier in F-Dur, Op. 99

Künstlerischer Leiter von Pro Klassik e.V.
Desar Sulejmani, (Photo: Alexander Vejnovic, https://www.das-fotostudio-duesseldorf.de)

a) Allegro vivace
b) Allegro affetuoso
c) Allegro passionato
d) Allegro molto

Pause

Dmitri Dmitrijewitsc Schostakowitsch (1906 – 1975)

Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll, Op. 40
a) Allegro non troppo
b) Allegro
c) Largo
d) Allegro

Astor Piazolla (1921 – 1992)

„Le Grand Tango“ für Violoncello und Klavier

Joel Blido, Violine
Desar Sulejmani, Klavier

 

Joel Blido, Violoncello

Joel Blido wurde am 24. Oktober 1998 in Marburg an der Lahn in eine Musikerfamilie geboren. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Cellounterricht. Im Alter von zehn Jahren hatte Joel sein Debüt als Solist mit dem Kammerorchester Bad Mergentheim.

Seit 2008 hat Joel regelmäßig beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und erzielte seitdem viele erste Preise darunter einen ersten Bundespreis, sowie den Förderpreis der Sparkassenstiftung Baden-Württemberg im Jahr 2013. Im September 2011 gewann Joel den Sonderpreis der Deutschen Musikverleger beim WESPE- Wettbewerb 2011 in Freiburg. 2015 komponierte er ein Stück für Cello Solo, welches mit dem 3. Preis beim „Friedensburg Composition Competition Switzerland“ ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr gewann er außerdem einen ersten Preis beim internationalen „Giovanni Musicisti“-Wettbewerb in Treviso, Italien.

Joel wurde mit zehn Jahren als Jungstudent in das Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg, in die Klasse von Prof. Orfeo Mandozzi aufgenommen und begann 2014 bei ihm das Bachelor-Studium. 2015 wechselte er an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar in die Klasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt.
Außerdem arbeitet er regelmäßig mit Prof. David Geringas. 2014 wurde er von ihm eingeladen, gemeinsam mit ihm in der Berliner Philharmonie spielen. Seitdem traten sie mehrmals zusammen als Duo auf.
Joel hat an zahlreichen Meisterkursen bei renommierten Cellisten teilgenommen, darunter Jens-Peter Maintz, Pieter Wispelwey, David Grigorian, Zvi Plesser und Hillel Zori.

Als Solist spielte er mit Dirigenten wie Alessandro Cadario, Wolfgang Emanuel Schmidt, Desar Sulejmani und Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester des Opernhauses in Tirana, der Kammerphilharmonie Pforzheim, den Heinrich-Heine-Symphonikern zusammen und mit dem Rastrelli Celloquartett.

2016 spielte er die Uraufführung von Alexander Pecis Konzert Nr. 3 für zwei Celli und Orchester gemeinsam mit dem albanischen Celloprofessor Astrit Selita, dem Dirigenten Peter Vrabel und dem albanischen Rundfunksinfonieorchester.

Er spielte zahlreiche Konzerte in Europa, unter anderem beim Interlaken Classics Festival (Schweiz), dem Usedomer Musikfestival, der Accademia Chigiana Siena, dem Feuchtwanger Piano Festival, dem Durres Chamber Fest (Albanien) und dem Different Trains Festival Tirana. Im August 2017 bekam Joel die Diploma di Merito verliehen von der Accademia Chigiana, Siena, Italien.

 

Desar Sulejmani, Klavier
www.desar-sulejmani.com

Der in Albanien geborene deutsche Pianist und Dirigent Desar Sulejmani schloss 2008 seine Studien an der Folkwang Universität der Künste in Essen in Klavier (Prof. T. Engel), Kammermusik (Prof. A. Reiner) und Dirigieren (Prof. D. de Villiers) sowie an der Robert Schumann Hochschule für Musik (Jürgen Kußmaul) ab.

Bereits während seines Dirigierstudiums dirigierte Sulejmani professionelle Orchester, wie die Bochumer Symphoniker, die Bergischen Symphoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, sowie alle Profiorchester seiner alten Heimat Albanien und Kosovo. Ende 2010 debütierte er mit dem National Symphony Orchestra of Uzbekistan in Taschkent, im Oktober 2015 mit Orffs Carmina Burana von Youri Vàmos im Nationalen Opernhaus in Albanien. Mehrere Gastspiele führten ihn an verschiedene Theater in Deutschland und im Ausland, z.B. 2016 im Joburg Theatre in Johannesburg, Südafrika.

Zwischen 2009 und 2012 war er auch im künstlerischen Team des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen als Chorassistent und Korrepetitor tätig. Sulejmani ist ständiger Dirigent verschiedener Klangkörper in Köln, Essen, und Düsseldorf und gründete zuletzt auch die Deutsche Rhein-Philharmonie (www.deutsche-rhein-philharmonie.de)

Seit Februar 2017 ist Desar Sulejmani außerdem auch als künstlerischer Leiter der Pro Klassik Reihe in Königswinter (www.pro-klassik.de) tätig und leitet seit Ende 2014 auch die European Summer Music Academy in Kosovo. (www.european-music-academy-ks.com)

Desar Sulejmani ist außerdem ein gefragter Konzertpianist, Kammermusiker und Liedbegleiter.
Die CD „Mendelssohns Welt“ die mit sämtlichen Sonaten für Violine und Klavier von Felix Mendelssohn – Bartholdy mit Andreas Reiner, Violine und Desar Sulejmani, Klavier Ende 2013 bei FARAO Classics erschien, wurde mehrfach von der Fachpresse gelobt und zeichnet bis heute eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern aus.

Mit Joel Blido verbindet Desar Sulejmani eine mehrfache musikalische Zusammenarbeit, sei es als Dirigent und Solist, sei als als Duo – Partner und somit freut sich der künstlerischer Leiter von Pro Klassik, ihn für ein Konzert im Rahmen der jetzigen Spielzeit gewonnen zu haben.