16. Dezember 2017, 19:30h

„Lauter Wonne, lauter Freude“

Barock meisterhaft erleben mit

Susanne König, Sopran
Birgitta Winne, Violine
Sebastian Frick, Violoncello
Hans-Peter Glimpf, Cembalo

HAUS BACHEM, Drachenfelsstr. 4
53639 Königswinter

 

Programm

Pro Klassik - Spielzeit
Lauter Wonne, Lauter Freude

Sonata D-Dur TWV 41:D1 für Violine und B.c.
Allemanda – Corrente – Sarabanda – Gigue

„Ton-Kunst“
Kantate TVWV 20:30 für Sopran, Violine und B.c.

So fort, ihr angestimmten Töne, erklinget und dringet in Sinnen und Geist!
Dem gönn‘ ich kaum die beiden Ohren, der scheint mir aus Eisen und Felsen geboren,
den eure Macht und Schöne in kein Entzücken reißt.

O holder Klang! Indem ich dich mit horchendem Bewundern ehre, verlieret sich mein ganzes Wesen in Gehöre; die Seele weiß durch das, was diesen Sinn ergötzt, so viel Vergnügen zu gewinnen, dass sie, mich dünkt, mit Fleiß, die andern Sinnen in Unempfindlichkeit versetzt. Lust, Wehmut, Zärtlichkeit und jede Leidenschaftgehorchet dir, o süße Kraft, und lässet sich durch dein beredtes Klingen so leicht Erregen als verdringen.

Nur lustig voran, ihr erweckenden Saiten! Ich hüpfe mit Herz und Gedanken schon nach.
Ihr wisst mich nach eurem Gefallen zu leiten, und wider so holde Bezwinger zu streiten,
sind Kummer und Sorgen und Grämen zu schwach.

Sonata D-Dur TWV 41:D6 für Violoncello und B.c.
Lento – Allegro – Largo – Allegro

„Lauter Wonne, lauter Freude“
Kantate TVWV 1:1040 zum 4. Advent
für Sopran, Violine und B.c.

Lauter Wonne, lauter Freude spielt in meiner regen Brust.
Doch dem flammenreichen Herzen ist anitzt kein sündlich‘s Scherzen
Einer eitlen Glut bewusst, Gott allein ist seine Lust.

Dort labet sich ein Kind der Eitelkeit an aller Wollust dieser Zeit. Ein andrer ist auf Geld und Gut entflammt, und seine Freude wächst zugleich mit seinen Schätzen. Der dritte wünschet kein Ergötzen, das nicht danebst aus hoher Ehre stammt. Der vierte, wenn er sich an Feinden rächen kann, sieht dies für sein Vergnügen an. Noch andern muss aus andern Dingen der Vorwurf ihrer Lust entspringen. Allein, wie schlecht ist diese Freude, wovon der Grund so leicht, ja oft so plötzlich weicht! Wie schädlich ist die Weide, die zwar den Augen nach beliebte Blumen trägt und dennoch lauter Gift in allen Blättern hegt. Ach, welcher sich in Christo nicht erfreut, dem bringt sein Freuen lauter Leid. In Gott allein wird solche Lust gefunden, die mit Bestand und Seligkeit verbunden.
Ein stetes Zagen, ein ewig’s Nagen, ein Trauern, das kein Ziel erhält,
beschließet den Jubel der lachenden Welt.
Doch wer sich Gott zur Freude setzet, hat beides, was ihn hier ergötzet
und was Ihm ewig wohlgefällt.

PAUSE

Sonata G-Dur TWV 42:G7 für Violine, Violoncello und B.c.
Vivace – Adagio – Allegro

Ouvertüre C-Dur TWV 32:11 für Cembalo solo
Ouverture – Entrée – Gavotte – Marche – Gigue

„Meine Seel erhebt den Herrn“
Kantate TVWV 1:1107 zum Fest Mariae Heimsuchung
für Sopran, Violine und B.c.

Meine Seel erhebt den Herrn, und mein Geist erfreuet sich.
Himmel, ich preise dein gnädig’s Erweisen!
Erde, sei fröhlich, mich herrlich zu preisen!
Wer ist seliger denn ich?

So schön, so zärtlich klang Marien freudenvoller Lobgesang, da Gabriel sie Gottesmutter hieß, Elisabeth sie auch gebenedeiet pries. Ach, aber, Seel, umfass auch diesen Gottessohn, und suche dich damit, durch Danken, Rühmen, Singen, bis an des Höchsten unermess’nen Thron in tiefster Ehrfurcht aufzuschwingen!

Erquickende Quelle des Labsals in Jesu,
beströme, vergnüge mein schmachtendes Herz!
Ergib dich doch meinen recht brünstigen Trieben,
o Schönster der Menschen, mich ewig zu lieben!
Ach, lindre der Sehnsucht recht zärtlichen Schmerz!

 

TWV = Telemann-Werkeverzeichnis (Martin Ruhnke)
TVWV = Telemann-Vokalwerkeverzeichnis (Werner Menke)

 

Karten 18 Euro, Kinder und Jugendliche frei
Abendkasse 30 Minuten vor Konzertbeginn

Kartenvorverkauf (16 EUR) via:

E-Mail: info(at)pro-klassik.de
Tel.:+49 209 60503974 (AB)
SMS +49 1732994437

Abopreise:

Hauptabo

Reduzierung des regulären Preises in Prozent:

2 Spielzeitkonzerte (SZK) 15%,
3 SZK 20%,
4 SZK 25%,
5 SZK 30%,
6 SZK 35%,
7 SZK 40%,
8 SZK 45%
des regulären Preises.
Partnerabo jeweils 5% Erlass auf das Hauptabo.

Die Abonnements sind übertragbar.
Die Abopreise gelten nur für die reguläre Spielzeit 2017 – 2018

Reservierung von Eintrittskarten
Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Titel des Konzerts und der gewünschten Anzahl an Karten:
telefonisch unter unter Tel. 0209 – 60503974
per SMS an 0173 – 2994437
per Email an info (at) pro-klassik.de

Oder über folgendes Formular: