17. September 2017, 17:00h

„Mendelssohns Welt“

Ein erlesenes Kammermusikkonzert mit

Anreas Reiner, Violine
Desar Sulejmani, Klavier

Evangelische Kirche Oberpleis
Ittenbacherstr. 42
53639 Königswinter

Programm

Jean-Marie Leclair (1697 – 1764)

Sonate D-Dur

a) Un poco andante
b) Allegro
c) Sarabanda – Largo
d) Tambourin – Presto

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

Sonate für Klavier und Violine in D-Dur, Op. 12, Nr. 1
a) Allegro con brio
b) Tema con variazioni
c) Rondo

Pause

Felix Mendelssohn – Bartholdy (1809 – 1847)

Sonate für Violine und Klavier in F-Dur
a) Allegro vivace
b) Adagio
c) Assai vivace

Pablo de Sarasate (1844 – 1908)

Zigeunerweisen

Andreas Reiner, Violine
Desar Sulejmani, Klavier

Andreas Reiner, Violine
www.ww105.de

Der in Wien geborene und in Eisenstadt, der Heimatstadt Joseph Haydns aufgewachsene Geiger ehielt seine Ausbildung bei Werner Ehrenhofer, Edith Steinbauer und Itzhak Perlman.

Sein Talent manifestierte sich ungewöhnlich früh und er spielte sein erstes Solokonzert im Alter von sieben Jahren. Er hat seitdem in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika und Japan konzertiert. Mit Christian Zacharias, Roger Vignoles, Aci Bertoncelj, Tsimon Barto und Jean-Yves Thibaudet hat er Recitals gespielt. In vielen Konzerten war er der Geiger Heinrich Schiffs im Doppelkonzert von Johannes Brahms.

Von 1984 bis 1990 war er Konzertmeister. Beim Rundfunksinfonieorchester von Radio Luxembourg, bei den Düsseldorfer Symphonikern, bei Sergiu Celibidaches Münchner Philharmonikern und den Bayreuther Festspielen.

1991 gründete Andreas Reiner das Rosamunde Quartett, dessen Primarius er bis zur Auflösung des Quartetts im Herbst 2009 war. Die Rosamundes spielten bei allen großen Festivals und Konzertreihen, waren für einen Grammy nominiert, erhielten zweimal den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“, den „Diapasson d’or“ und viele andere Preise für ihre CDs auf ECM.

Für das von ihm gegründete und geführte Orchester „KlangVerwaltung“ erhielt er einen Echo-Klassik Award für die beste sinfonische Einspielung 2008 (Anton Bruckners 4. Sinfonie unter Enoch zu Guttenberg live aus dem Wiener Musikverein)

Andreas Reiner unterrichtet Kammermusik an der Folkwang-Universität in Essen und an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler in Berlin. Er spielt auf einer Violine von G. B. Guadagnini aus dem Jahre 1752.

Desar Sulejmani, Klavier
www.desar-sulejmani.com

Der in Albanien geborene deutsche Pianist und Dirigent Desar Sulejmani schloss 2008 seine Studien an der Folkwang Universität der Künste in Essen in Klavier (Prof. T. Engel), Kammermusik (Prof. A. Reiner) und Dirigieren (Prof. D. de Villiers) sowie an der Robert Schumann Hochschule für Musik (Jürgen Kußmaul) ab.

Bereits während seines Dirigierstudiums dirigierte Sulejmani professionelle Orchester, wie die Bochumer Symphoniker, die Bergischen Symphoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, sowie alle Profiorchester seiner alten Heimat Albanien und Kosovo. Ende 2010 debütierte er mit dem National Symphony Orchestra of Uzbekistan in Taschkent, im Oktober 2015 mit Orffs Carmina Burana von Youri Vàmos im Nationalen Opernhaus in Albanien. Mehrere Gastspiele führten ihn an verschiedene Theater in Deutschland und im Ausland, z.B. 2016 im Joburg Theatre in Johannesburg.

Zwischen 2009 und 2012 war er auch im künstlerischen Team des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen als Chorassistent und Korrepetitor tätig. Sulejmani ist ständiger Dirigent verschiedener Klangkörper in Köln, Essen, und Düsseldorf und gründete zuletzt auch die Deutsche Rhein-Philharmonie (www.deutsche-rhein-philharmonie.de)

Seit Februar 2017 ist Desar Sulejmani außerdem auch als künstlerischer Leiter der Pro Klassik Reihe in Königswinter (www.pro-klassik.de) tätig und leitet seit Ende 2014 auch die European Summer Music Academy in Kosovo. (www.european-music-academy-ks.com)

Desar Sulejmani ist außerdem ein gefragter Konzertpianist, Kammermusiker und Liedbegleiter.
Die CD „Mendelssohns Welt“ die mit sämtlichen Sonaten für Violine und Klavier von Felix Mendelssohn – Bartholdy mit Andreas Reiner, Violine und Desar Sulejmani, Klavier Ende 2013 bei FARAO Classics erschien, wurde mehrfach von der Fachpresse gelobt und zeichnet bis heute eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern aus.